Schulsieger im Vorlesen ermittelt

1Gruppe

Auch in diesem Jahr führte die Realschule Bünde-Nord im Rahmen der Leseförderung den Vorlesewettbewerb für die 5. Klassen durch. Gisela Ebeling hatte die Veranstaltung bestens organisiert. Aufgerufen waren alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs, ihr Talent im Vorlesen unter Beweis zu stellen. So wurden im Deutschunterricht die jeweiligen zwei Klassensieger ermittelt, die dann im Finale gegeneinander antraten.

Hier galt es, zunächst einen ca. dreiminütigen Text aus einem selbst gewählten Buch zu lesen. Die Klasse 5a (Deutschlehrerin Svenja Müller) schickte neben Georg Kohlert Xenia Kirsten ins Rennen, die einen Ausschnitt aus „Theo haut ab“ von Peter Härtling vorstellte.

Für die 5b traten Marleen Wilms sowie Robin Penner an (Deutschlehrerin Britta Beckmann), die 5c setzte auf Lea Struthoff sowie Lukas Golstein (Deutschlehrerin Katrin Rolf). Das Publikum bildete den erweiterten Zuhörerkreis.

Im Anschluss an die Kür mussten die Teilnehmer dann einen Fremdtext bewältigen, der aus dem Buch „Am Montag ist alles anders“ von Chrsitine Nöstlinger stammte. Die fachkundige Jury um Lehrerin Silvia Bandt, Gisela Ebeling sowie die Schülerinnen Debora Müller, Esther Brose und Carolin Uthoff bewertete in jedem Durchgang die Lesetechnik, die Textgestaltung und das Textverständnis mit maximal 5 Punkten.

Mit großer Spannung erwarteten die siegreichen Leserinnen und Leser mit ihren Fans aus den jeweiligen Klassen das Endergebnis und spendeten den Siegerapplaus schließlich Xenia Kirsten (5a), die die Jury in beiden Durchgängen von ihrer Vorlesekunst überzeugen konnte. Zweiter wurde Robin Penner (5b) vor Lukas Golstein (5c).

Stefanie Krahn und Lea Engelbrecht (beide 9a), die gekonnt und souverän die Veranstaltung moderierten, überreichten zum Abschluss allen Klassensiegern eine Urkunde und ein Buchpräsent.

Xenia Kirsten (Mitte), zweiter Robin Penner (links) und Drittplatzierter Lukas Golstein (rechts).

2Gruppe

(Bro)