Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen!

So schrieb es schon Matthias Claudius und so geht es sicher auch den Schüler*innen unserer Klassen 7a, 7b und 7c und ihren Lehrer*innen Frau Heise und Frau Reckefuß, Frau Uhrmacher und Herrn Foppe und Frau Hellmeier und Herrn Broziewski Blomenkamp. Sie machten sich am Montag, den 27.03.23 auf, um gemeinsam eine Woche in der Jugendherberge Lingen zu verbringen. Diese Fahrt steht unter dem Motto "Soziales Lernen" und ermöglicht den Klassen echte Teamerfahrungen zu machen, diese zu reflektieren und dabei viel Spaß zu haben.

Die folgenden Bilder zeigen die Aktionen der ersten zwei Tage und erzählen von Klassengemeinschaft, Spiel und Bastelspaß.

Die Jugendherberge in Lingen

Schöne Zimmer mit Bad - die Schüler der 7c freuen sich!

Ein sehr moderner Speisesaal

Das Gelände der Jugendherberge bietet viele Bewegungsmöglichkeiten, die unsere Schüler*innen gerne nutzen!

Der Dieksee lädt zum Wandern ein. Alle Klassen umrundeten ihn.

Das Chaosspiel - ein traditonsreicher Renner, der auch auf dieser Fahrt nicht fehlen darf!

Und am Abend eine kooperative Bastelaktion mit faszinierenden Ergebnissen!

Dienstag, 28.3.23 - Kooperative Übungen und ein Filmabend

Alle zusammen schaffen es!

Wenn alle an einem Strang ziehen ...

Nur wenn die Gruppenmitglieder einander vertrauen, kann die Aufgabe gelingen!

Mittwoch, 29.03.23 - Kooperative Übungen Teil II

Wer sich hilft und unterstützt, kommt voran! Und die Kommunikation wird auch gefördert.

Einer hält alle, aber Voraussetzung dafür ist, das alle helfen! Ein Symbol für gelungene Kooperation!

Und am Nachmittag besuchten die Klassen 7b und 7c die Innenstadt Lingens!

Wie immer war die Stimmung gut!

So auch beim Billard!!

Oder abends in der Disco! - Auch die Robbe durfte nicht fehlen!

Donnerstag, 30.3.23 - Kreativität und Kooperation

Am Morgen ging es in Gruppen in den Wald!

Und die Ergebnisse sind im Folgenden zu sehen:

Am Nachmittag ging es für die Klasse 7a in die Innenstadt!

Nach einer harmonischen Woche ging die Fahrt am Freitag zu Ende. Ein großer Dank geht an die Klassenlehrerinnen Frau Heise, Frau Uhrmacher und Frau Hellmeier für die Organisation und Durchführung und auch an die begleitenden Lehrer*innen.

(Fotos: HEL, HEI & BRO /Text: MUL)