17gruppe

Die ersten beiden Tage finden auf der Feuerwache Bünde, Dünner Str. 20 statt.

8gelaendefeuerwehr

1. Tag: Zu Beginn gibt es etwas Theorie: Grundlagen des Verbrennens und Löschens. Dabei können Wissen aus dem Chemieunterricht sowie persönliche Erfahrungen (Hat es bei Euch schon mal gebrannt?) einfließen. Brände und Explosionen werden eindrucksvoll in Filmen vorgeführt. Herr Rüdiger Meier, der Leiter der Feuerwehr, informiert über die Aufgaben und Struktur der Feuerwehr.

Danach können die Schüler hautnah erleben, wie es sich anfühlt, eine vollständige Uniform inklusive Atemschutzmaske und Sauerstoffflasche zu tragen.

1zugfuehreranzug

2atemschutzgeraet

3atemschutzerklrung

Im praktischen Teil wird ein vertrockneter Weihnachtsbaum angezündet und einige Schüler dürfen löschen.

12schlauchabrollen

13feuerloeschenbaum

14feuerloeschenbaum2

2. Tag: Die komplette Feuerwache wird vorgestellt und erkundet. Einige Fahrzeuge, z.B. der Leiterwagen oder ein Einsatzwagen für Gefahrstoffe werden vorgeführt.

7maedchenhelme

Der hydraulische Spreizer wird genaustens inspiziert.

5rettungschere

6rettungschere

Einige Schüler dürfen an der Stange, wie in einem echten Einsatz, herunterrutschen. Es gibt außerdem eine Brandschutzerziehung, dabei wird die Bedeutung von Rauchmeldern in jedem Haushalt hervorgehoben. Auch das Thema: „Die Schule brennt – Was ist zu tun“ wird behandelt. Es folgt ein praktischer Teil zum Thema „Angewandte Physik“ (Hebel, Flaschenzüge, Wärmebildkamera…).

3. Tag: Der dritte Tag findet auf dem Parkplatz der Turnhalle an der RS–Nord statt. Hier wird hautnah die Einsatzarbeit mit dem Löschgruppenfahrzeug vorgestellt. Die SchülerInnen machen eine Einsatzübung: „Die Turnhalle brennt“. Dabei ist echter Körpereinsatz gefragt.

11feuerwehrloeschfahrzeug

15wagenvorne 16wagenhinten

Als krönender Abschluss werden die Wasserschläuche auch noch an den Hydranten angeschlossen!

9schlaucgruppe

Zum Schluss gibt es noch eine kleine Lernerfolgskontrolle und einen Qualitätskontrollbogen der Feuerwehr. Übrigens: Nachwuchs bei der Jugendfeuerwehr wir immer gerne gesehen!

18teilgruppe

Beteiligte Feuerwehrleute am 3.Tag waren: Lars Janssen (Leitung), Mark Westerfeld, Jörg Brennemann, Fabian Rocklage, Daniel u. Martin Doktorczyk (alle rechts im Bild).

P.S. - Anmerkung von Frau Dr. Guntenhöner:  Alle Schüler der Feuerwehrgruppe waren sehr zufrieden mit dem Programm und haben sich trotz der Wärme im praktischen Teil rege beteiligt.

10maedchenlustig

Man sieht es ...!!